2015年12月24日星期四

Handy-Störsender hilft dem Fahrer, sich zu konzentrieren

Experten gehen davon aus, dass Ablenkung mindestens jeden zehnten Unfall verursacht. Ganz oben stehen dabei Simsen und Telefonieren. Beides nennen Unfallforscher die „stillen Killer“: Telefonieren beim Fahren lenke genauso ab wie Fahren mit 0,8 Promille Alkohol im Blut. Wer SMS tippe, sei wie mit 1,1-Promille-Rausch unterwegs, sagte Mark Vollrath von der TU Braunschweig kürzlich bei einer Tagung des Verkehrssicherheitsrats (DVR) in Bonn.

Der Deutsche Verkehrsgerichtstag empfahl Anfang 2015, Autos so auszustatten, dass beim Fahren Navi-Eingaben und Textnachrichten für den Fahrzeuglenker blockiert sind. Gute Idee? Das Verkehrsministerium ließ unsere Anfrage unbeantwortet. Gute Idee? Siegfried Brockmann von der Unfallforschung der Versicherer (UDV) sagte im Februar im SWR: „Das Einzige, was wirklich helfen würde, wäre das Telefonieren zu unterbinden, etwa durch Störsender . Dazu wird weder die Politik bereit sein, noch die Autohersteller.“

Dass am Steuer das Handy verboten ist, wird massenhaft ignoriert: Fast 400.000 Autofahrer sind 2014 mit dem Handy am Steuer erwischt worden. Wolfgang Riek über Telefon-am-Ohr-Fahrer und reisende SMS-Tipper
Einmal online, immer online - daheim und draußen, im Büro, im Café, bei Tempo 180 auf der Autobahn: Fremde Handytelefonate mitanzuhören, ist selten lustig, meist lästig. Zu wissen, dass massenhaft Autofahrer unterwegs sind, die links lenken und rechts tippen, wischen, fummeln, checken und per Smartphone rasch noch das Garagentor hinter sich runterlassen, das ist gruselig.
Hilfe Autofahrer
Handy Störsender sind Störgeräte, die die Verbindung zwischen Mobiltelefonen und Sendemasten durch aktives Senden unterbrechen – und hochgradig illegal. Nur in Gefängnissen werden sie beispielsweise in Deutschland eingesetzt, um das Telefonieren mit eingeschmuggelten Handys zu unterbinden.
Wie viele Schulen hierzulande Peil- oder sogar Störsender verwenden, lässt sich nicht ermitteln. Ein britischer Hersteller von Handyblockern brüstet sich im Internet-Portal "Lehrerfreund" damit, dass er aus Deutschland eine erhöhte Nachfrage feststelle. Die seien zwar an deutschen Schulen verboten, erfreuten sich aber dennoch großer Beliebtheit.



http://www.jammer-shop.com/de/es-gibt-einige-dinge-von-gps-stoersender.html 

http://mybestbuddie.com/profiles/blogs/vorteile-von-handy-st-rsender

http://hochestoersender.blogghy.com/note/476407/vorteile-von-handyst%C3%B6rsender.html