2016年2月8日星期一

DECT und GSM Störsender

Auch ein DECT Jammer ist derzeit erhältlich. Man hat erkannt, dass die drahtlose Telefonie in Unternehmen praktisch nur noch auf DECT basiert, also was lag näher als einen DECT Störsender auf den Markt zu bringen. Sowohl bei GSM als auch bei DECT Jammern tun sich vor allem Unternehmen aus Israel und Großbritannien als Technologieträger hervor. Mit Werbesprüchen wie "Sie werden Ihre Ruhe vor Telefonieren haben..." werden die Geräte angepriesen.

Genau betrachtet stellen diese Signal Störsender eine größere Gefahr dar als man meinen sollte. Denn mit einem lokal begrenzten Zusammenbruch der GSM/DECT-Kommunikation wird der Anwender nicht automatisch auf den Gedanken kommen es könnte sich um eine gezielte Störmaßnahme handeln. Auch Fachleute werden mitunter nicht die Ursache der Kommunikationsstörung erkennen. Es müssen schon professionelle Meßmittel aufgefahren werden, zusammen mit Fachpersonal das in etwa weiß was es sucht, um den Jammern auf die Spur zu kommen. Und das kostet Geld. Da hilft auch nicht der Hinweis, dass der Einsatz solcher Geräte illegal ist. Der eine oder andere Käufer von Jammern wird sie auch einsetzen, aus welchem Grund auch immer.

GPS Störsender sind kleine Sender, die im Umkreis von einigen Metern jeden GPS-Empfang verhindern. Der Betrieb dieser Geräte ist in Österreich und Deutschland verboten; eingesetzt werden sie vor allem im Militärbereich und im Personenschutz um die ortungsbasierte Zündung von Sprengsätzen ("Autobomben") zu verhindern. GPS-Spoofer sind eine spezielle Variante der Jammer, die den Empfang nicht direkt stören sondern den GPS-Empfängern in der Umgebung falsche Positionsdaten vorgaukeln.
Schließlich können GPS-Ortungssysteme auch noch durch GSM-Jammer gestört werden: solange die GSM-Kommunikation unmöglich ist kann das Ortungssystem die Positionen nicht an die Zentrale übertragen.

Jetzt fängt man an sich auf GSM und DECT einzuschießen. Störgeräte die Cellular Services blocken sind zwar auch nicht gerade neu aber jetzt werden sie in größeren Mengen verfügbar, sind relativ preiswert und vor allem klein. Ein Gerät welches die Systeme 800 CDMA/AMPS sowie 1800 GSM & 1900 GSM / PCS gleichzeitig stören kann kostet ca. 500 DM und ist bequem in der Jackentasche tranportierbar. Zwar ist der Störradius mit max. 10m realtiv klein, doch es gibt auch leistungsfähigere Modelle im Angebot mit einem effektiven Minimumstörradius von mehreren Kilometern. Betrachtet man sich die modernen Ortungsgeräte für Nobelkarossen, die per GPS ihren Standort feststellen und im Falle eines Diebstahls per GSM ihre Position an eine Zentrale weiterleiten dann kann eine gut organisierte Diebesbande mit GPS-Jammer und/oder gsm störsender eine solche Schutzvorrichtung einfach, sicher und preiswert ihrem eigentlichen Nutzen entziehen.
8341M Handheld-GPS-Satellitensignal-Abfangjäger Störsender
1997 von einer russichen Firma auf dem internetionalen Markt angeboten wird. Erhältlich für jedermann der den Preis bezahlen kann, wollen die Gerüchte nicht verstummen, die fehlgeleiteten Cruise Missiles und Smart Bombs der Allierierten während des Kosovo-Einsatzes und der Angriffe auf Serbien seien auf GPS Jammer zurückzuführen, welche die Serben in größeren Stückzahlen zum Einsatz gebracht haben sollen. Die Veröffentlichung der Tatsache, dass ein GPS Jammer frei erhältlich ist führte in den letzten Jahren sofort zu Tests von Technikbegeisterten und Bastlern die herausfinden wollten was an der Story dran ist bzw. mit welchen (einfachen) Mitteln nun GPS tatsächlich gestört werden kann. Entsprechende Veröffentlichungen in Hobby-Zeitschriften ließen nicht lange auf sich warten.

http://www.jammer-shop.com/de/gps-stoesender.html