2016年2月21日星期日

Kein klingelt durch Handy-Störsender

Im Congress Centrum kein Thema, denn dort klingelt kein Handy. Niemals und auch dann nicht, wenn man es nicht stumm geschaltet hat. Es gibt nämlich nicht einen Hauch von Empfang im Martin-Hornung-Saal. Im Foyer geht es noch ganz gut, doch im Saal erscheint nur noch „Kein Netz“. Und es klingelt nichts.
Und während die Scala in Mailand seit einiger Zeit Störsender gegen Netzempfang betreibt und man in München Metallgitter in die Fassaden verbaut, um Konzerthäuser zu mobilnetzfreien Käfigen zu machen, freut man sich in Heidenheim. Und fragt sich: War das Absicht? Immerhin ist das CC erst sieben Jahre alt, wurde also schon in Zeiten geplant, da die Handys in Theater und Kino schon lange nervten.

„Die Handys waren damals nicht unser Thema“, sagt Käpplinger. An störenden Funk dachte man aber trotzdem: „Wir haben ja sehr viele Funkmikrophone in der Haustechnik, und es ging schon immer darum, ob wir da den Frequenzen des nahen Naturtheaters in die Quere kommen könnten“, sagt Käpplinger. Fazit damals: Der Hornung-Saal ist funktechnisch dicht.
Und dass das so ist, beschert ungestörten Kulturgenuss wie klingelfreie Sportevents oder würdige Feierstunden. Ohne Klingeln, ohne Signal Störsender und ohne störende Sender.

Manfred Kock, ehemaliger Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hatte hingegen bei einer Gastpredigt im Altenberger Dom wohlweislich Vorsichtsmaßnahmen getroffen und sein Mobiltelefon auf lautlos geschaltet. Das eingehende Telefonat war dann aber doch zu hören: Sein Gerät verursachte eine ohrenbetäubende Rückkoppelung mit der Lautsprecheranlage. Auch eine Art Mobiltelefon störsender .

Auf elektronische handy jammer , wie sie manche Schulen in Süddeutschland während der Abitur-Prüfungen im gesamten Schulgebäude einsetzen, verzichtet Woll daher gerne. Eine Besonderheit gilt für Taschenrechner, die bei Abi-Tests in Biologie, Mathematik, Chemie und Physik benutzt werden dürfen. Um das vorherige Einprogrammieren von Lösungswegen zu verhindern, sorgen die Lehrer dafür, dass alle Rechner zuvor auf Reset gestellt werden und damit nur noch die erlaubten Funktionen aufweisen.

Wichtige Ziele werden bereits seit langem mit Handy Störsender gesichert, die Mobilfunk-Kanäle und andere Frequenzen nicht nur stören, sondern sogar gezielt manipulieren.
Ein Handy löst zum Beispiel eine Zündung aus, wenn es angerufen wird und klingelt, der Strom für Klingel oder Vibration wird auf die elektrische Sprengkapsel umgeleitet.
Andererseits meldet sich jedes Handy an,wenn es von einer Station aufgefordert wird. Und diese (falsche) Störsender-Station ruft jedes Handy an, das sich in seinem Bereich anmeldet. Macht einem normalen Handy nichts. Aber ein Zünder-Handy explodiert, sobald es in den Störbereich eindringt.
Signal Störsender
Diese Chance blieb Andreas Meisner, Domorganist und Kirchenmusikdirektor am Altenberger Dom, verwehrt. Bei einem Konzert in Frankreich, in der Kathedrale von Montpellier, mischte sich in die Orgelklänge der Musik von Max Reger urplötzlich der „Tanz der Zuckerfee“ von Tschaikowsky, unüberhörbares Zeichen, dass Meisner am Telefon verlangt wurde. „Es war gruselig“, schaudert es den Organisten noch heute. „Mein Orgelspiel wurde immer leiser, der Klingelton immer lauter, und ich hatte keine Hand frei, um das Handy abzustellen.“ Da dehnen sich Sekunden zur Ewigkeit.

http://hochstoersender.informe.com/blog/2016/02/19/die-storsender-installieren-mochten-unlauteren-mitteln-in-prufungen/
http://hochestoersender.blogaholic.se/2016/feb/45656/die-storsender-installieren-mochten-unlauteren-mitteln-in-prfungen/
http://hochestoersender.inube.com/blog/4748738/die-storsender-installieren-mochten-unlauteren-mitteln-in-prufungen/
https://www.anonyme.com/View/0309cf7c-1628-4a83-a8ae-583996beede0